Vielleicht sind sie dem einen oder der anderen beim Gang durch die Paderborner Westernstraße oder beim Warten an der Bushaltestelle schon aufgefallen: Seit Samstag leuchten auf den elektronischen Werbetafeln nicht mehr nur Tierfutterwerbung und der Wetterbericht der nächsten drei Tage. Sondern auch Plakatmotive der Initiative „1000 gute Gründe“. Was hat es damit auf sich?
1000 gute Gründe – was ist das?
„Wenn ich taufe, ist der Tag für mich perfekt“, steht auf einem dieser Plakate. Neben dem Satz sieht man einen jungen Mann mit breitem Lächeln – und Priesterkragen. Oder: „Wir lieben Grün. Statt Mausgrau.“ Und unter dem Bild einer Grableuchte steht: „Weil Siri keinen Trost spenden kann.“ Das sind drei der Motive der neuen Initiative, die das Erzbistum Paderborn pünktlich zu Libori gestartet hat.
Was soll damit bewirkt werden? Darauf hat Heike Meyer, die Leiterin der Abteilung Kommunikation des Erzbistums die Antwort: „Vieles in und an unserer Kirche ist besser, als mancher glaubt. Wir glauben, dass es gut ist, wenn viele das wissen – und starten zu Libori eine langfristige Initiative, die unseren Anliegen Gesicht und Stimme gibt.“ Die Plakate mit dem taufenden Priester, den kirchlichen Umweltschutzaktivitäten und der Grableuchte sind der Anfang einer mehrjährigen Initiative, die das Gute am christlichen Glauben und der katholischen Kirche bekannter machen möchte. Sie stellt Zahlen und Menschen vor, präsentiert Spirituelles und Projekte, die für das Erzbistum Paderborn sprechen. Die verschiedenen Inhalte werden in Kooperation mit der Agentur K+G aus Münster erstellt.