1000 gute Gründe
Gleichzeitig mit Libori startet im Erzbistum Paderborn die Initiative „1000 gute Gründe“. Auch diese ist letztlich eine Einladung zum Aufatmen, eine Einladung, dorthin zu sehen, wo es gut und schön und hell ist. Kern der Initiative sind Bildmotive, die mit kurzen Botschaften auf positive Aspekte von Glaube und Kirche aufmerksam machen. Die Mut machen und manchmal auch mit Zahlen und Fakten gängigen Vorurteilen widersprechen.
Es gibt die Motive zum Beispiel auf Plakaten, auf Postkarten, als Dateien. Sie können auf vielfältige Weise geteilt und verwendet werden. Die Zahl der Motive wird in den kommenden Monaten wachsen. Denn die Initiative lebt davon, dass möglichst viele Menschen ihre Ideen zu den „1000 guten Gründen“ beisteuern.
Die Motive wollen – wie das Liborifest – nichts übertönen und nichts überdecken: nicht die Not in der Welt, nicht die Probleme und Herausforderungen der Kirche.
Aber: Neben dem Schlechten, das oft die Schlagzeilen bestimmt, ist auch das Gute nach wie vor da, und nach wie vor soll man davon erfahren: von der Liebe Gottes zu den Menschen, von Jesus Christus, der diese Liebe in die Welt gebracht hat, von den zahlreichen Menschen, die dieser Liebe ein Gesicht geben, vom Engagement Einzelner, Gruppen und großer Verbände, von zahlreichen Angeboten und Dienstleistungen, die im Bereich der Kirche zu finden sind.