News
22. Juli 2022
Paderborn

Warum das Erzbistum eine Glaubens-Initiative startet

Was spricht für den christlichen Glauben und die katholische Kirche? Eine ganze Menge! Eine neue Initiative des Erzbistums Paderborn stellt „1000 gute Gründe“ vor

Vielleicht sind sie dem einen oder der anderen beim Gang durch die Paderborner Westernstraße oder beim Warten an der Bushaltestelle schon aufgefallen: Seit Samstag leuchten auf den elektronischen Werbetafeln nicht mehr nur Tierfutterwerbung und der Wetterbericht der nächsten drei Tage. Sondern auch Plakatmotive der Initiative „1000 gute Gründe“. Was hat es damit auf sich?

1000 gute Gründe – was ist das?

„Wenn ich taufe, ist der Tag für mich perfekt“, steht auf einem dieser Plakate. Neben dem Satz sieht man einen jungen Mann mit breitem Lächeln – und Priesterkragen. Oder: „Wir lieben Grün. Statt Mausgrau.“ Und unter dem Bild einer Grableuchte steht: „Weil Siri keinen Trost spenden kann.“ Das sind drei der Motive der neuen Initiative, die das Erzbistum Paderborn pünktlich zu Libori gestartet hat.

Was soll damit bewirkt werden? Darauf hat Heike Meyer, die Leiterin der Abteilung Kommunikation des Erzbistums die Antwort: „Vieles in und an unserer Kirche ist besser, als mancher glaubt. Wir glauben, dass es gut ist, wenn viele das wissen – und starten zu Libori eine langfristige Initiative, die unseren Anliegen Gesicht und Stimme gibt.“ Die Plakate mit dem taufenden Priester, den kirchlichen Umweltschutzaktivitäten und der Grableuchte sind der Anfang einer mehrjährigen Initiative, die das Gute am christlichen Glauben und der katholischen Kirche bekannter machen möchte. Sie stellt Zahlen und Menschen vor, präsentiert Spirituelles und Projekte, die für das Erzbistum Paderborn sprechen. Die verschiedenen Inhalte werden in Kooperation mit der Agentur K+G aus Münster erstellt.

Kirche ist mehr als Krise

Aber Moment mal, „das Gute“ an der katholischen Kirche? Was soll es denn für gute Gründe geben, die für eine Mitgliedschaft ausgerechnet in dieser Institution sprechen? Solche und ähnliche Fragen mögen dem einen oder der anderen beim Anblick der Motive kommen. Und wie sollte es auch anders sein? Die katholische Kirche steckt in einer schweren Krise. Schlagworte wie Missbrauch, Finanzen, Austrittszahlen begleiten die mediale Berichterstattung zu Kirchenthemen. Was soll die „1000 gute Gründe“-Initiative da bewirken? Ist das am Ende doch nur eine Schönwetterkampagne, die von all dem Schlechten ablenken soll?

Nein, das soll sie nicht. Stattdessen betonen die „1000 guten Gründe“ bloß das, was längst da ist: Menschen, die sich für die einsetzen, die in unserer Gesellschaft keine Stimme haben. Menschen, die sich in Jugendgruppen und Verbänden engagieren. Menschen, die Kraft und Halt für ihr Leben im Glauben finden. Sie sind genauso Teil der katholischen Kirche wie die Probleme. Über sie wird aber seltener gesprochen. Sie und ihr Engagement drohen in den negativen Schlagzeilen unterzugehen. Das haben sie nicht verdient!

Eine Initiative für den Glauben – von allen!

Und deshalb werden sie mit der Initiative „1000 gute Gründe in den kommenden Jahren ins Rampenlicht gestellt. Der Blick auf das viele Gute in der Kirche kann Hoffnung schenken – gerade denen, die sich engagieren. Er kann helfen, die Probleme anzugehen, anstatt sich in einer Negativspirale zu verlieren. „Kritik, Missständen und Herausforderungen wollen wir konstruktiv begegnen können“, sagt Heike Meyer dazu.

Deshalb ist diese Initiative auch nichts, was die Kommunikationsabteilung des Erzbistums ganz allein macht. Je mehr Menschen, kirchliche Einrichtungen und Gemeinden an der Initiative teilnehmen, desto mehr von der Vielfalt, die die katholische Kirche im Erzbistum Paderborn schon jetzt ausmacht, wird sicht- und hörbar. Wie das gehen kann, zeigt dieser Leitfaden.

Alle Informationen zur Initiative „1000 gute Gründe“, die Plakatmotive und Möglichkeiten zur Bestellung finden Sie auf dem Webportal noch-ein-grund-mehr.de

Weitere Beiträge zur Initiative "1000 gute Gründe"

kfd Frauen Ickern vor 1000 gute Gründe Plakat © Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
News | 22. Februar 2023

„Frauen können Kirche“

kfd St.-Antonius Castrop-Rauxel Ickern bringt „1000-Gute-Gründe“ in den öffentlichen Raum
1000 gute Gründe Weihnachtsmotiv als Straßenplakat
News | 29. November 2022

Weihnachten im Alltag neu entdecken!

Warum Weihnachten eine gute Zeit ist, um sich auf "1000 gute Gründe" für den Glauben zu besinnen
1000 gute Gründe beim Medienkongress in Bonn © Ben Knabe
News | 28. November 2022

Präsentation vor Fachpublikum

1000 gute Gründe auf dem katholischen Medienkongress 2022 in Bonn
© Till Kupitz / Erzbistum Paderborn
News | 26. Juli 2022

1000 gute Gründe in der Paderborner Innenstadt

Großformatige Plakate der Initiative zieren jetzt auch Citylights und Bushaltestellen. Wir haben daraus eine kleine Fotogalerie gemacht.
Ein Plakatmotiv der Initiative 1000 Gute Gründe in der Paderborner Westernstraße © Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
News | 22. Juli 2022

Warum das Erzbistum eine Glaubens-Initiative startet

Was spricht für den christlichen Glauben und die katholische Kirche? Eine ganze Menge! Eine neue Initiative des Erzbistums Paderborn stellt „1000 gute Gründe“ vor
© Photo Kozyr / Shutterstock.com
News | 22. Juli 2022

Erzbistum Paderborn startet Initiative „1.000 gute Gründe“

Pressemeldung zur langfristig angelegten Kampagne, die Glaubensfreude stärken, Argumente liefern und sprachfähig machen soll
© Chepko Danil Vitalevich / Shutterstock.com
News | 21. Juli 2022

Heller, schöner, fröhlicher

Warum das Libori-Motto "aufatmen" und die neue Initiative „1000 gute Gründe“ gut zueinander passen
© Dmitry Demidovich / shutterstock.com
News | 20. Juli 2022

Beteiligung erwünscht!

Die neue Initiative „1000 gute Gründe“ lebt vom Mitmachen. Ein Leitfaden mit zahlreichen Materialien gibt viele praktische Tipps.
Ein Beitrag von:
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Redakteur

Cornelius Stiegemann

Weitere Einträge

© Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

News „Frauen können Kirche“

kfd St.-Antonius Castrop-Rauxel Ickern bringt „1000-Gute-Gründe“ in den öffentlichen Raum
© Ben Knabe
Lena Jordan aus der Abteilung Kommunikation im Gespräch mit einem Kongressteilnehmer.

News Präsentation vor Fachpublikum

1000 gute Gründe auf dem katholischen Medienkongress 2022 in Bonn

News Weihnachten im Alltag neu entdecken!

Warum Weihnachten eine gute Zeit ist, um sich auf "1000 gute Gründe" für den Glauben zu besinnen