logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Bergpanorama© Bildagentur Zoonar GmbH / Shutterstock.com

Ralf Nolte Über die Berge Gott und den Menschen näherkommen

Seit dem 1. Februar leitet Ralf Nolte gemeinsam mit Esther van Bebber die Caritas im Erzbistum Paderborn. Er erzählt, was ihm das Bergwandern über Gott und den Menschen vermittelt

Gotteserfahrung auf dem Gipfel

„Viele Wege führen zu Gott, einer der Schönsten führt über die Berge.“ Für Ralf Nolte trifft dieses Zitat des ehemaligen Innsbrucker Bischofs Reinhold Stecher auf jeden Fall zu. „Ich bin leidenschaftlicher Bergwanderer. Wenn es irgend geht, fahre ich mehrmals im Jahr in die Berge“, sagt der 51-Jährige. Seine Passion teilt er mit anderen: Seit vielen Jahren bietet er Bergexerzitien für die Mitarbeitenden der verschiedenen Dienste der Caritas im Erzbistum Paderborn an. Bei den Wanderungen hat er etwas beobachtet: „Wenn wir den Gipfel erreichen, den Blick schweifen lassen, dann sind Menschen teils zu Tränen gerührt.“ Und auch von sich selbst sagt er: „Das ist ein intensives Erlebnis, das mich immer wieder aufs Neue überwältigt. Eine Gotteserfahrung.“

Auch in den Evangelien kommen Bergwanderungen vor. Eine der Lieblingsgeschichten von Ralf Nolte erzählt davon, wie Jesus mit Petrus, Jakobus und Johannes auf einen Berg – den die Überlieferung mit dem Berg Tabor in Galiläa in Verbindung bringt – steigt, um mit ihnen zu beten. Dabei verändert sich Jesus, ein Strahlen geht von ihm aus und es erscheinen Mose und Elija. Die Jünger fallen vor Schreck auf den Boden, bis die Verklärung endet und wieder nur Jesus bei ihnen ist. Die Erfahrung der Jünger könne er zumindest ein kleines bisschen nachempfinden, sagt Nolte: „Wenn ich den Gipfel erreiche, komme ich Gott ganz nah.“

Die Caritas im Erzbistum Paderborn

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn ist der Zusammenschluss von mehr als 200 katholischen Trägern der Alten- und Gesundheitshilfe, der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie weiterer Dienste mit insgesamt fast 70.000 Beschäftigten. Der Verband unterstützt die caritative Arbeit der angeschlossenen Einrichtungen, regt soziale Innovationen an, leistet politische Interessenvertretung und fördert das besondere Caritas-Profil. Gegründet wurde der Verband 1915, die Rechtsform eines eingetragenen Vereins hat er seit 1973. In der Paderborner Geschäftsstelle sind rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Mit Esther van Bebber und Ralf Nolte leitet seit dem 1. Februar 2023 erstmals eine Doppelspitze den Verband.

Vom Gipfel in den Alltag

Die Geschichte von der Verklärung Jesu vermittelt ihm aber noch etwas: So überwältigend und schön die Erfahrung auf dem Gipfel auch ist, „den Moment kann man nicht festhalten.“ Das muss auch Petrus in der Bibel lernen, der auf dem Gipfel drei Hütten bauen will – sein Versuch, diese besondere Erfahrung einzufrieren. „Doch nach dem Aufstieg geht es auch wieder hinunter. Es geht zurück in den Alltag.“ Es heiße also, aus dem Gipfelerlebnis Kraft zu schöpfen für den Arbeitsalltag.

Gott ist für jeden Menschen da, wie klein dieser sich auch fühlen mag

Beim Wandern frage er sich außerdem: „Schau dir diese gewaltigen Berge an – was bin da ich mit meinen 1,85 Metern? Von hier oben sehe ich auf die Schöpfung Gottes – und bin selbst nur ein kleiner Teil davon.“ In dem Zusammenhang zitiert Nolte einen Psalmvers: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?“ (Psalm 8,5) Gottes Schöpfung ist unermesslich groß und der Mensch nur ein kleiner Teil in dieser großartigen Welt. Und dennoch denkt Gott ohne Pause an jede und jeden von uns. Darin steckt für Ralf Nolte auch ein Auftrag: Wie Gott es tut, soll sich der Mensch selbst nicht so wichtig nehmen und auf den anderen schauen. Und mit diesem Gedanken geht es von den Bergen nach Ostwestfalen.

Denn in seiner Deutung des Psalmverses sieht Nolte den Bezug zur Caritas im Erzbistum Paderborn. Der Gott des Alten Testamentes und Jesus im Neuen Testament haben „den Menschen in den Mittelpunkt gestellt“, sagt Nolte. Für den Menschen da sein, das ist in Noltes Augen Nachfolge Christi und „der ureigenste Auftrag der Caritas“. Denn „durch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die fortschreitende Professionalisierung ihrer Dienste ist die Caritas natürlich eine Nonprofit-Organisation, die selbstverständlich wirtschaftlich handeln muss. Aber eben nicht nur. Sie ist explizit christlich.“ Im Dienst am Nächsten und in den Einrichtungen werde das erkennbar.

Gut mit Herausforderungen umgehen, wie in den Bergen

Für den Religionspädagogen Nolte ist die Stärkung der Caritas als dezidiert christlicher Wohlfahrtsverband ein wichtiges Thema, aber auch nur eine Aufgabe unter vielen. Er listet eine ganze Reihe auf: „Die wirtschaftliche Sicherstellung der Dienste und Einrichtungen. Wir haben viel Verantwortung für Mitarbeitende, die für ihre professionelle Arbeit fair bezahlt werden wollen. Dann der Themenkomplex Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimagerechtigkeit – da müssen wir ganz dringend dran. Im Kontext des Krieges in der Ukraine die Flüchtlingskrise und die in den letzten Jahren immer deutlicher gewordene Herausforderung der Armut.“

Das sind große Aufgaben. Und auch hier haben ihn die Berge etwas gelehrt: „Bergwandern ist anstrengend, herausfordernd und manchmal sogar gefährlich. Vorletztes Jahr stand ich kurz unter einem Gipfel. Und musste erkennen, dass ich nicht mehr die Kraft für den restlichen Anstieg hatte. Dann zu sagen, „Gut, ich breche hier ab.“, war für mich eine Grenzerfahrung.“ Für Nolte steht das für das ganze Leben. Manchmal sei es eben so, dass man seine Ziele nicht direkt erreiche. Dann müsse man das erkennen und umkehren. Vielleicht gehe es an einem anderen Tag.

„Damit ihr für die Menschen da sein könnt!“

Genügend Motivation für mehrere Anläufe bringt Ralf Nolte jedenfalls mit: „Nach wie vor fasziniert mich, wie viele Menschen sich haupt- und ehrenamtlich in der Caritas engagieren. Und das motiviert mich, mich für sie stark zu machen. Ich will mich dafür einsetzen, dass unsere Mitarbeitenden einen guten Job machen können. Dass sie für die Menschen da sein können.“

1000 gute Gründe

© Erzbistum Paderborn

Für unseren Glauben, unsere Kirche und für unser Engagement sprechen 1000 gute Gründe. Und noch viele mehr. Es ist Zeit, von ihnen zu erzählen! Ohne etwas zu verschweigen oder schön zu reden. Sondern, indem wir auch das Gute wieder zur Sprache bringen und sichtbar machen, wie lebenswert und vielfältig unser katholisches Glaubensleben ist. In einer einladenden, konstruktiven Haltung möchten wir mit Menschen ins Gespräch kommen.

Wir möchten hören, was Sie im Leben und Glauben trägt – egal, ob Sie in der Kirche arbeiten, ob Sie engagiert sind oder ob Sie einfach neugierig auf unsere Themen und Angebote sind. Alle sind herzlich eingeladen, bei der Initiative „1000 gute Gründe“ mitzumachen. Denn je mehr wir sind, desto stärker ist unsere Stimme. Und umso stärker wird unsere Initiative, die in den kommenden Jahren und Monaten immer weiter wachsen wird.

Weitere Beiträge der Initiative "1000 gute Gründe"

© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Grund Nr. 826: Ich sehe dich. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – April
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 01. März 2024

Grund Nr. 313: WUNDE R der Auferstehung

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – März
Dieter Engel und Zoran Gjorgjioski im Stadion in Skopje © Dieter Engel
Unser Glaube | 15. Februar 2024

Wie eine Stammzellenspende zwei Fremde zu Brüdern machte

Das Gebot der Nächstenliebe praktisch umsetzen – das ist Dieter Engel wichtig. Und das wurde Realität: Indem eine Stammzellspende einem fremden Mann das Leben rettete
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 01. Februar 2024

Grund Nr. 254: ICH BIN LIEBEVOLL. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – Februar
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. Januar 2024

Grund Nr. 12: Die ersten Follower? Hatte er. Die meisten auch.

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – Januar
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 01. Dezember 2023

Grund Nr. 24: Ich bin mitten unter euch. Gott

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2023 – Dezember
© Erzbistum Paderborn
Pressemeldung | 27. November 2023

Mit 24 Klicks Weihnachts-Vorfreude öffnen

Online-Adventskalender der Initiative „1000 gute Gründe“ begleitet mit vielen Impulsen durch den Advent / Einbettung auch in anderen Webauftritten möglich
Der Wald kann ein wichtiger Klimaschützer sein
Unser Glaube | 09. November 2023

Kirche kann Klimaschutz: Pfarrei pflanzt nachhaltigen Wald

Papst Franziskus fordert mehr Engagement für den Klimaschutz. Die Pfarrei St. Martinus im sauerländischen Olpe will einen Beitrag dazu leisten – und baut ihren Waldbesitz nachhaltig um
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. November 2023

Grund Nr. 6: Du bist ein Segen. Gott

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2023 – November
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. Oktober 2023

Grund Nr. 15: Thanksliving!

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2023 – Oktober
Ein Beitrag von:
Redakteur

Cornelius Stiegemann

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit